CO2 sparen mit KlimaKarl

Nachhaltigkeit im Unternehmen als Employer Branding

Qualifiziertes Personal ist in Deutschland knapp. Arbeitgebende konkurrieren bereits jetzt um gutes Personal und die Knappheit scheint sich weiter zu verschärfen. Eine im Jahr 2015 veröffentlichte und von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft beauftragte Studie kam zum Schluß, dass bis 2040 ca. 3,9 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Im sogenannten War for Talents wird es immer wichtiger, sich als Unternehmen ein positives Image zu verschaffen. Wer gutes Personal für sich gewinnen möchte, muss auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden – z.B. indem Nachhaltigkeit im Unternehmen in den Fokus gerückt wird.


Corporate Social Responsibility und Employer Brand rücken näher zusammen

Neue Kommunikationstechnologien bringen heute eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Stärkung der Unternehmenskultur mit sich. Dabei spielt nachhaltiges Employer Branding eine immer größer werdende Rolle. Nachwuchskräfte suchen nicht mehr nur nach hohen Gehältern und Aufstiegschancen, sondern legen immer mehr Wert auf den ökologischen und sozialen Einfluss ihres Arbeitgebers. Um solches Personal anwerben zu können ist es notwendig zunächst eine nachhaltige Unternehmenskultur glaubhaft umzusetzen. Mitarbeitende deren Ziel eine Vereinbarung von ökologischen, ökonomischen & sozialen Aspekten ist, sind hierfür von entscheidender Bedeutung. Ebenso ist eine zielgruppenspezifische Positionierung des Unternehmens, sowie eine entsprechende Kommunikation enorm wichtig um im War for Talent junge Führungspersönlichkeiten gewinnen zu können. Zudem ist dieser Anspruch von potenziellen Angestellten auch gesamtgesellschaftlich als neue Erwartung an verantwortliches unternehmerisches Handeln erkennbar. Corporate Social Responsibility und Employer Brand rücken immer näher zusammen.


Klimaschutz als Teamevent

KlimaKarl verbindet Teambuilding, Nachhaltigkeit und CSR des Unternehmens. Mithilfe von Gamification werden Mitarbeitende für das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert. Neben einem Gefühl für den eigenen CO2 Ausstoß liefert die App weitreichende Hintergrundinfos hinsichtlich verschiedener Themenfelder. Somit werden Diskussionen angestoßen und das Thema in den Mittelpunkt des Arbeitsalltags gerückt. Wir glauben Aufklärung ist die Beste Art der Überzeugung. Außerdem verleitet der Wettbewerb mit anderen Teams dazu, sich gegenseitig zu motivieren und schweißt die Teams enger zusammen.